Luana Menoud-Baldi

Eine starke Frau für den Staatsrat FR (Conseil d'État) FR

... und die Reise geht weiter!

Luana Menoud-Baldi kenne ich nun seit rund 4 Jahren - 2017 kreuzten sich zum ersten Mal unsere Wege in Arosa während einer Delegiertenversammlung des GKMV. Und keine von uns wusste, welch wunderschönen, spannenden, intensiven Teilstrecken vor uns liegen! Und doch, wenn man uns kennt, dann hätte man es ahnen können, welche schwungvollen Etappen von uns in Angriff genommen werden möchten.

Doch zum Anfang, zumindest zum Anfang dieser Geschichte.

Luana Menoud-Baldi hat sich im frühen 2021 dazu entschieden, für den freiburgischen Staatsrat (Conseil d'État, Regierungsrat im Kanton Graubünden) zu kandidieren. Nachdem wir bereits Projekte wie Fort de Chillon erfolgreich zusammen gestemmt haben, hat sie mich gebeten, Teil ihres Wahlkampfteams zu sein. Natürlich zögerte ich keine Minute, dieses Abenteuer mitzugestalten!

Die Distanz zur Westschweiz bedeutete, dass wir - das Wahlkampfteam, "l'équipe Luana" - uns vor allem via Online-Konferenzen getroffen haben. So lernte ich spannende, liebenswerte Menschen kennen, die zusammen ein Ziel verfolgen: Luana zu einer erfolgreichen Kampagne und natürlich zu einem Sitz im Regierungsrat zu verhelfen!

Der Aufgabenkatalog war und ist vielfältig. Die bereits vorhandenen grafischen Arbeiten wie das Logo anpassen, die Website neu gestalten, Blachen und Banner zu kreieren. Visitenkarten dürfen auch nicht fehlen sowie Flyer und Info-Material wollen verteilt werden. Auch zu den schönen Momenten zählen die fast täglichen Telefonate, in denen wir uns über Vorgehen, Möglichkeiten und Ideen austauschten.

Auch fahren vier Autos mit dem Aufruf zum richtigen Wählen (Liste 1, Le Centre, die Mitte, und da natürlich Luana Menoud-Baldi die Stimme zu geben) über die freiburgischen Strassen. Inserate werden geschaltet, online und in Zeitungen. Social Media - Kanäle werden gefüttert, RollUps gestaltet. Was in französische geliefert wird, wird von mir übersetzt und Ideen in deutsch werden aufgenommen und zusammen umgesetzt.

Einer der Höhepunkte der bisherigen Kampagne fand am 2. September 2021 in Romont statt: Der Lancierungsabend der Wahlkampagne in den Räumlichkeiten der Firma Kromatix in Romont. Rund 200 Gäste waren geladen, die Mithilfe vor Ort war selbstverständlich. Spannende Reden von Georges Godel (Conseiller d'État), Pierre Schroeter (Kampagnenleiter) und Filippo Lombardi (Ehemaliges Mitglied des Ständerats) bestätigten, was ich schon lange wusste: Luana ist eine Powerfrau. Was sie anpackt, macht sie richtig und mit viel Herzblut! Dabei verliert sie nie das Ganze aus den Augen.

Jetzt beginnt die letzte Etappe der Wahlkampf-Reise: Die Agenda ist gut gefüllt, die Vorbereitungen sind getroffen. Letzte Arbeiten werden täglich umgesetzt und gefeilt. Und auch hier wieder ist es toll, in so einem effizienten Team mitzuarbeiten. Es macht Spass, wie wir einander unterstützen und jede und jeder es möglich macht, diese letzten Etappen gut zu meistern.

In diesem Sinne: Danke Luana, Jean Bernard, Suzanne, Sara, Claud-Alain, Gilles, Régis, Pierre, Esther, Marie und Marie-Claude, Bertrand und nochmals Jean Bernard für das inspirierende, weiterbringende Miteinander und die tolle Stimmung, die in dieser Gruppe herrscht.

Grazie di cuore Luana per la tua costante fiducia e il tuo grande e stimolante modo di lavorare insieme.

In bocca al lupo!

 

 

PS: Wenn Sie noch mehr über die verschiedenen Reisen von Luana und mir erfahren möchten - Dann dürfen Sie in Kürze die News über die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Blasmusikverband (SBV) lesen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Zurück